Prof. Dr. Thomas Neunert

Professur für Allg. BWL mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement

Kurzprofil

Thomas Neunert ist Professor für Gesundheitsmanagement an der IU Internationale Hochschule.
Die Grundlage für Neunerts Berufsweg legte ein Studium der Politikwissenschaft und der Sozialpsychologie an der Universität Hannover sowie ergänzende Studienabschnitte in Humanmedizin an der Universität Greifswald bzw. in Health Care Management an der Northern Michigan University/USA. Es folgte ein berufsbegleitendes Dissertationsverfahren zur Organisationskultur konfessioneller Krankenhäuser und die Erlangung des Dr. phil. an der Technischen Universität Braunschweig.

Seine Praxislaufbahn begann Neunert mit einem Arbeits- und Forschungsaufenthalt in der Verwaltung des Marquette General Hospital in Michigan/USA. In Deutschland war er zunächst für eine Krankenhausunternehmensberatung sowie als selbständiger Dozent in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen tätig. Dies mündete in einem mehrjährigen Engagement als Gesellschafter-Geschäftsführers eines mittelständischen Bildungsunternehmens im Sozial- und Gesundheitswesen. Als Studiengangsverantwortlicher entwickelte und verantwortete er diverse akademische Studienangebote (u. a. Soziale Arbeit/Social Work, Angewandte Psychologie, Gesundheitswissenschaften) in Kooperation mit in- und ausländischen Partnerhochschulen seines Unternehmens. Diese unternehmerisch-akademische Prägung bringt er seit 2014 in seine Vollzeitprofessur an der IU ein. Mit dem von ihm begleiteten Fernstudiengang Gesundheitsmanagement startete an der IU das Fachgebiet der gesundheits- und sozialwissenschaftlich ausgerichteten Studiengänge, an dessen Entwicklung Neunert wesentlich beteiligt war.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Vergleichende Gesundheitssystemforschung

  • Medizingeschichte

  • Medizinethik

  • Organisationskultur

Publikationen und Vorträge