Prof. Dr. Sebastian Pilgramm

Professur für Psychologie

Kurzprofil

Herr Pilgramm ist seit 2020 Dozent im Bereich Psychologie im Fernstudium der IU Internationale Hochschule.
Er studierte Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wurde dort anschließend im Bereich Neurowissenschaften und Sportpsychologie promoviert.
Nach seiner Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten arbeitete er in der Organisation des Weiterbildungsinstituts der Universität Gießen. An der Universität Hildesheim vertrat er mehrere Semester die Professur für klinische Psychologie. Aktuell beschäftigt er sich empirisch vor allem mit der Entwicklung neuer Modelle im Bereich der metakognitiven Therapie.
In seiner praktischen Tätigkeit ist er als psychologischer Psychotherapeut und Berater im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Hier arbeitet er als niedergelassener Psychotherapeut in eigener Praxis in Hannover.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Metacognitive Therapy (MCT)

  • Sportpsychologie

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Mitglied

  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), Mitglied

  • MCT German Branch e.V., Vorstand