Prof. Dr. Jeanette Pohl

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Jeanette Pohl promovierte im Anschluss an ihr Masterstudium der Sozialen Arbeit an der Eberhard Karls Universität Tübingen am Institut für Erziehungswissenschaften. Nach ihrer Promotion war sie Lehrbeauftragte an der Hochschule Esslingen für die Praxis systemischer Beratung sowie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Bereich Klinische Sozialarbeit. Seit dem Sommersemester 2021 ist Jeanette Pohl als Professorin für Soziale Arbeit an der IU – Internationale Hochschule tätig.


Praktische Erfahrungen

Als Sozialarbeiterin arbeitete Jeanette Pohl in der aufsuchenden Suchtberatung in einer Justizvollzugsanstalt, in der Wohnungslosenhilfe und in einer Beratungsstelle für suchtgefährdete junge Erwachsene. Zudem war sie Seminarleiterin für Workshops im Bereich Gesundheits- und Suchtprävention sowie Spieler*innenschutz. Hiernach war sie angestellt für die betriebliche Sozialarbeit eines Krankenhauses. In ihrer letzten Tätigkeit als Verbandsreferentin vertrat sie die Interessen der Sucht- und Drogenhilfe in Baden-Württemberg auf landespolitischer Ebene.


Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Soziale Arbeit im justiznahen Feld und in Zwangskontexten

  • Professionelle Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit

Publikationen und Vorträge