Prof. Dr. Benjamin Schlue

Professur für Bauingenieurwesen

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Im Anschluss an das Diplom-Studium „Bauingenieurwesen“ an der Universität Duisburg-Essen war Benjamin Schlue als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) am Lehrstuhl „Ingenieurgeologie und Geotechnik“ tätig. Es folgten Lehraufträge an der HafenCity Universität Hamburg in den Fachbereichen Geotechnik und Wasserwesen. Zum Sommersemester 2021 nahm Dr. Schlue den Ruf an die IU – Internationale Hochschule an.

Praktische Erfahrungen

Während seiner Promotion gründete Benjamin Schlue mit einem Partner das Ingenieurbüro für Marine Geotechnik Geo-Engineering.org GmbH in Bremen. Nach der Promotion war er für den international agierenden Ingenieurdienstleister Arcadis im Bereich Geotechnik in Darmstadt und Hamburg tätig. Seit 2010 widmet sich Benjamin Schlue nun vorrangig dem nationalen und internationalen Ausbau der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Offshore Windenergie, zunächst für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und derzeit für die Amprion GmbH in Hamburg.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Geotechnik

  • Erneuerbare Energien

  • Wasserbau

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge