Prof. Dr. Bertram Taetz

Professur für Data Science & Artificial Intelligence

Kurzprofil

Bertram Taetz lehrt seit 2022 im Fernstudium der IU Internationalen Hochschule im Bereich Data Science & Künstliche Intelligenz.

Nach dem Abschluss zum Master of Science im Bereich Mathematik, mit Nebenfach Physik, arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mathematik an der Ruhr-Universität in Bochum. Dort promovierte er 2012. Ab 2013, startete er als Postdoktorand am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH. Von 2015 bis 2019 war er stellvertretender Leiter der Nachwuchsgruppe wearHEALTH an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU). Seit 2019 ist er Teamleiter für KI-basierte menschliche Bewegungserfassung, Modellierung und Analyse am DFKI. Im Jahr 2019 hat er die sci-track GmbH mitgegründet. Von 2021 bis 2022 leitete er die Forschungsgruppe wearHEALTH an der RPTU, bis zum Start der Professur an der IU.

Forschungsgebiete

  • Maschinelles Lernen (probabilistische Verfahren, Repräsentationslernen, kontinuierliches Lernen)

  • Computer Vision und Sensor Fusion

  • Anwendungen in Mensch-Maschine Interaktion, menschliche Bewegungserfassung und -analyse für Gesundheit, Medizin, Robotik, AR / VR Anwendungen.

Publikationen und Vorträge