Prof. Dr. Henrik Vogel

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Marketing

Kurzprofil

Henrik Vogel ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der IU International University of Applied Sciences am Campus München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Konsumentenforschung (insb. Konsumentenskepsis, Einstellungs-Verhaltens-Diskrepanz) sowie in der verantwortungsvollen Markenführung (insb. Brand Purpose, Markenvertrauen, Storytelling).

Nach seinem Studium an der Universität Mannheim und der Promotion im Bereich Dienstleistungsmanagement am Institut für Marketing & Management der Universität Hohenheim war Vogel zunächst als Senior Consultant für Dr. Wieselhuber & Partner tätig, eine Strategieberatung mit Spezialisierung auf Familienunternehmen. Anschließend zeichnete er als Head of Innovation Management bei Schöffel Sportbekleidung zuständig für die Entwicklung der Bereiche Produktinnovation, Customer Analytics und Business Development.

Neben seiner Tätigkeit an der IU tritt Henrik Vogel als Referent zu den Themen Markenführung und Corporate Social Responsibility (CSR) auf. Darüber hinaus ist er Einsatzkraft im Bergrettungsdienst der Bergwacht Bayern und Mitglied im Führungsteams der Bergwacht München.

Forschungsgebiete

  • Storytelling

  • Brand Purpose

  • Markenvertrauen

  • Konsumentenskepsis

  • Einstellungs-Verhaltens-Diskrepanz im Konsum

  • Corporate Social Responsibility (CSR)

Publikationen und Vorträge