Prof. Dr. Laura-Maria Altendorfer

Professur für Journalismus mit Schwerpunkt digitale Kommunikation

Kurzprofil

Laura-Maria Altendorfer ist seit Anfang 2022 Professorin für Journalismus mit Schwerpunkt digitale Kommunikation an der IU Internationale Hochschule und forscht zu digitaler Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive. Altendorfer studierte Angewandte Medien (B.A.) und Gesundheitsmanagement (B.A) sowie Psychologie (B.Sc.) und Journalistik (M.A.) in München, Mittweida und Eichstätt. Von 2016 bis 2019 promovierte sie über Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation am Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation bei Prof. Dr. Klaus Meier und arbeitete als Journalistin, Unternehmensberaterin und Dozentin. Weitere Stationen ihrer beruflichen Laufbahn waren die Ascenso Bildungs- und Ausbildungsgesellschaft in Deutschland und Spanien sowie E.ON Grid Solutions, wo sie als Senior Referent Product Manger Digital Services digitale Kommunikationslösungen verantwortete.

Forschungsgebiete

  • Digitale Kommunikation (Schwerpunkte Social Media; digitale Meinungsführer/ Influencer)

  • Neue Medien und Technologien

  • Medien- und Kommunikationspsychologie

  • Digitale Gesundheitskommunikation

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften)

  • ÖGK (Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft)