Prof. Dr. Stefan Tilch

Professur für Finance & Controlling

Kurzprofil

Stefan Tilch ist seit Oktober 2018 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der IU Internationale Hochschule. Nach einem Studium der Staats- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg und der University of Texas at Austin promovierte Tilch im Jahr 2000 im Fach Volkswirtschaftslehre über die Europäische Zentralbank. 2005 absolvierte er ein internationales MBA-Studium am Instituto de Empresa in Madrid. Daneben verfügt er seit 2018 über einen Abschluss als Chartered Financial Analyst (CFA).
Nach Abschluss seiner Promotion startete Tilch seine berufliche Laufbahn bei der Commerzbank AG Zentrale in Frankfurt a. M. als Trainee Internationales Bankgeschäft. Dort war er mehrere Jahre als Relationship Manager für Banken in der Region Naher Osten und Nordafrika beschäftigt, bevor er Vorstandsassistent wurde. Anschließend wechselte er in den Bereich Treasury Anleihen und arbeitete bei verschiedenen Commerzbank-Tochtergesellschaften. Nach einer dreijährigen Zwischenstation als Chief Investment Officer für Mikrofinanzfonds an der Frankfurt School of Finance war er mehr als sechs Jahre als Vermögensverwalter und Portfolio Manager tätig.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Portfoliomanagement

  • Family Offices

  • Globale Kapitalmärkte

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Wirtschaftsbeirat Bayern, Mitglied

  • CFA Society Germany, Mitglied