IU Kompass Projekt BGB Kompass

Belastungs- und Gesundheitsmonitoring in der frühen Bildung

Projektbeschreibung

Die Zahl der Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen steigt “ungebremst” (FKB, 2021, S. 4). Im Jahr 2020 waren nach aktuellen Erhebungen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung (2021) bundesweit rund 675.650 pädagogisch und leitend tätige Personen in Kindertageseinrichtungen beschäftigt. Damit verzeichnet der frühkindliche Bildungsbereich nahezu ähnlich viele Beschäftigte wie das allgemeinbildende Schulwesen (ebd.). Dabei sind die Beschäftigten am Arbeitsplatz nicht unerheblichen Belastungen ausgesetzt: Lärm, Herausforderungen bei der Umsetzung der Bildungspläne (z.B. Inklusion, Partizipation usw.), Elternarbeit, Konflikte im Team, mangelnde gesellschaftliche Wertschätzung sind nur ein Teil der Anforderungen, denen die Fachkräfte dabei begegnen müssen.


Um erfolgreiche Maßnahmen zur Prävention und Intervention der psychischen Gesundheit pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen etablieren zu können, stellt die systematische Betrachtung grundlegender Belastungen sowie erfolgreicher Ressourcen zur Bewältigung eine notwendige Voraussetzung dar.


Genau hier setzt der BGB-Kompass an. Ziel ist die Entwicklung eines Online-Monitoring psychischer Belastungen und Beanspruchungen von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen sowie die Erarbeitung von Interventions- und Präventionsmaßnahmen.


Nach Abschluss des Projektes sollen diese den Fachkräften zur Verfügung gestellt werden, aber auch Träger können daraus Empfehlungen für die Arbeitsplatzgestaltung der Fachkräfte ableiten. 

Dauer des Projekts

01.02.2022 – 29.02.2024

Weitere Informationen

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

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