08
November
2023
|
08:00
Europe/Amsterdam

IU initiiert neues Networking-Format in Nürnberg: "IU Leadership Talk"

Auftaktveranstaltung zum Trendthema „New Work“ in den Design Offices Nürnberg mit Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft

Zusammenfassung

Zum Auftakt dieser neuen Eventreihe steht das Thema „Thinking the Future of New Work“ im Fokus. Vertreter:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft in Nürnberg sind eingeladen, sich persönlich auszutauschen.

  • IU Internationale Hochschule initiiert neues Diskussionsforum für Nürnberger Unternehmen 
  • Thema der Auftaktveranstaltung lautet „Thinking the Future of New Work“ 
  • Austausch zu neuen Arbeitsmodellen innerhalb der Metropolregion Nürnberg 


Nürnberg, 8. November 2023. Am Mittwoch, den 29.11.2023 lädt die IU Internationale Hochschule (IU) gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung von 09:30 bis 12:30 Uhr zum ersten „IU Leadership Talk“ in den Design Offices Nürnberg ein. Zum Auftakt dieser neuen Eventreihe steht das Thema „Thinking the Future of New Work“ im Fokus. Teilnehmende aus allen Branchen sind eingeladen, sich aus ihren unterschiedlichen Perspektiven auf die neue Arbeitswelt auszutauschen. Wirtschaft und Wissenschaft treffen aufeinander, um neue Arbeitsmodelle innerhalb der Metropolregion Nürnberg zu diskutieren und sich zu vernetzen. Mit den Design Offices als Austragungsort schafft das IU-Forum räumlich den passenden Rahmen.

Prof. Dr. David Rempel

Eine Reihe hochkarätiger Speaker:innen nehmen am Event teil, darunter Kay Mantzel (Workingwell, vormals Microsoft), Marc Pöhlmann (Schaeffler AG), Rainer Schubert (Datev eG), Bettina Müller (Design Offices), Sabine Sauber (Neue Höfe) sowie Franziska Friedel (Absolventin der IU Nürnberg). 

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem für die IU neuen Veranstaltungsformat einen Beitrag zum Netzwerken in der Metropolregion Nürnberg schaffen. Die Diskussion der Erkenntnisse aus Praxis, Hochschullehre und Wissenschaft mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft verspricht für alle Teilnehmenden einen spannenden, interessanten Vormittag“, sagt Prof. Dr. David Rempel, akademischer Standortleiter am IU-Studienort Nürnberg. 

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. 
Eine Anmeldung für Unternehmensvertreter:innen ist direkt über die IU Internationale Hochschule in Nürnberg möglich. 

 

ZUSAMMENFASSUNG 

Einladung zur Eventreihe „IU Leadership Talk Nürnberg“ 
Auftaktthema: „Thinking the Future of New Work“ 
Mittwoch, 29.11.2023 von 09:30 bis 12:30 Uhr 
Veranstalter: IU Internationale Hochschule 
Veranstaltungsort: Design Offices Nürnberg 

Der IU Leadership Talk Nürnberg ist eine Plattform zum fachlichen, branchenübergreifenden Austausch über aktuelle Themen, Entwicklungen und Megatrends. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe, die im kommenden Jahr fortgesetzt wird, beschäftigt sich das Forum mit dem Trendthema „New Work“.


KONTAKTDATEN & ANMELDUNG 

IU Internationale Hochschule 
Königstorgraben 9 
90402 Nürnberg 

Bernd Straußberger 
bernd.straussberger@iu.org 
0174 7794656 

Weitere Informationen zum IU-Standort & IU-Studium in Nürnberg unter: 
https://www.iu-dualesstudium.de/lp/dual-studieren-in-nuernberg/

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea