18
April
2024
|
09:29
Europe/Amsterdam

Kinoleinwand-Debüt: IU-Absolvent:innen präsentieren kreative Filmprojekte

Dualstudierende an der IU Internationalen Hochschule im Studiengang Mediendesign B.A. präsentieren ihre Abschlussarbeiten im Bereich der audiovisuellen Medien im Münchner Rottmann Kino

Kinoleinwand-Debüt: IU-Absolvent:innen präsentieren kreative Filmprojekte

Dualstudierende des Studiengangs Mediendesign an der IU präsentieren ihre herausragenden Abschlussarbeiten in einer exklusiven Kinopremiere im Rottmann Kino in München.

Erfurt, 18. April 2024. Dualstudierende des Studiengangs Mediendesign an der IU Internationalen Hochschule, der größten Hochschule Deutschlands mit über 130.000 Studierenden, präsentierten am Sonntag, den 14. April 2024, ihre herausragenden Abschlussarbeiten in einer exklusiven Kinopremiere im Rottmann Kino in München. Die Veranstaltung bot einen Einblick in die innovativen Ideen und das kreative Talent der angehenden Mediengestalter:innen. Die Gäste, darunter Studierende, Professor:innen, Praxispartner und Interessierte erwartete ein vielseitiges Programm, bestehend aus narrativen, dokumentarischen und teilanimierten Kurzfilmen, Musikvideos, Fotobüchern sowie Eigenkompositionen mit Animationsmusikvideos. 

Prof. Daniela Reuss

„Ich freue mich, dass wir die Präsentation der Abschlussarbeiten erstmalig in einem Kino stattfinden lassen konnten. Somit konnte der enorme Aufwand für die Arbeiten, mit denen sich die Studierenden über Monate beschäftigt haben, würdevoll geehrt werden. Diese einzigartige Location bot nicht nur eine inspirierende Kulisse, sondern betonte auch die kreative Leistung und den innovativen Charakter der Projekte auf besondere Weise“, so Daniela Reuß, Organisatorin des Events und Professorin für Mediendesign an der IU Internationalen Hochschule. 

Im Rahmen des Abschlussprogramms der Veranstaltung wurde ein Publikumsvoting durchgeführt, um das herausragendste Projekt zu würdigen. Gewonnen hat der 13-minütige Kurzfilm "Angstsucht" von Lukas Beilenhoff, IU-Absolvent am Standort Dortmund. Dieses Projekt taucht tief in die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen ein und thematisiert gleichzeitig das Loslassen von digitalen Ablenkungen. Der Film reflektiert einfühlsam über den zunehmenden Konsum digitaler Medien und die damit verbundenen Auswirkungen, insbesondere auf junge Erwachsene, die oft unter den Folgen leiden. 

Prof. Michael Heilgemeir

Lukas Beilenhoff beleuchtet dabei eine spezielle Form der Angststörung, die durch exzessiven Handykonsum entsteht und als Nomophobie bekannt ist. In einer Zeit, in der die Filmindustrie sich hauptsächlich auf die Darstellung gesellschaftlich etablierter Suchterkrankungen wie Drogen- und Alkoholabhängigkeit konzentriert, bietet „Angstsucht“ eine dringend benötigte visuelle Plattform, um auf die Folgen übermäßigen digitalen Konsums aufmerksam zu machen.

Prof. Michael Heilgemeir, Profossor für Mediendesign an der IU, sagt: „Die Präsentation der Abschlussarbeiten war der Höhepunkt, der das beeindruckende kreative Potenzial unserer Dualstudierenden auf eindrucksvolle Weise zur Schau stellte. Durch die einzigartige Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung konnten unsere Absolventinnen und Absolventen innovative Medienprojekte von höchster Qualität entwickeln. Diese Veranstaltung verdeutlicht, wie entscheidend das duale Studium mit seinem regelmäßigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis für die Entfaltung des kreativen Potenzials unserer Studierenden ist.“

Liste weiterer Abschlussarbeiten und Filmprojekte

  • „Trust Issues“ – Eigenkomponierter Song und Animationsmusikvideo als audiovisuelles Gesamtkunstwerk von Salome Voosen, IU-Absolventin am Standort Köln 
  • „In Between“ – Animated short about the change of human ignorance von Jan Schäfer, IU-Absolvent am Standort München
  • „#SocialMe“ – Eine Kampagne gegen Social-Media-Sucht von Dennis Weiß, IU-Absolvent am Standort Köln
  • „Spark“ – Animierter Kurzfilm über die Auswirkung von Hoffnung von Janek Lachmann, IU-Absolvent am Virtuellen Campus
  • „Help“ – Ein Kurzfilm über das Akzeptieren von emotionaler Hilfe von Julian Höflmaier, IU-Absolvent am Standort München
  • „Echte Helden, virtueller Sport: St. Paulis Kiezkicker im eFootball“ – Dokumentarischer Kurzfilm von Jonah Hollwege, IU-Absolvent am Standort Hamburg
  • „Im Bann dunkler Magie“ – Eine teilanimierte visuelle Fantasy-Story für Social-Media-Kanäle von Lena Maier, IU-Absolventin am Standort München
  • „Back to Nature“ – Fotobuch und Präsentation in Auszügen als Slideshow mit Voice Over von Annalen Lucia Löffler, IU-Absolventin am Standort München
  • „Pictures“ – Die visuelle Gestaltung von Emotionen als Musikvideo von Jari Kleist, IU-Absolvent am Standort Hamburg
  • „Reestablishing connection“ – Ein narrativer Kurzfilm mit Blick auf die Einsamkeit in einem digitalen Zeitalter von Julian Antretter, IU-Absolvent am Standort München

Über den Studiengang Mediendesign B.A.

Der duale Studiengang Mediendesign bietet eine umfassende Ausbildung in der kreativen Vermittlung von Informationen und Botschaften. Studierende erlernen die Gestaltung und Übermittlung von Inhalten sowohl in analoger als auch digitaler Form und erwerben Kenntnisse über relevante Tools und Strategien. Der Studiengang umfasst Expertise in Webdesign, crossmedialen Strategien, Videoschnitt und App-Entwicklung sowie Einblicke in Typographie und Drucktechnologien. Das Studium ermöglicht es den Studierenden, Form und Inhalt harmonisch zu vereinen und aktuelle Software-Tools professionell einzusetzen. Es deckt wissenschaftliche, fachliche und gestalterische Grundlagen ab und bereitet auf eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in Print, Online, mobilen Medien sowie in Foto, Video, Präsentation und Animation vor. Bereits ab dem ersten Semester arbeiten die Studierenden an Projekten für ihr Designportfolio und erlangen abhängig von ihrer Vertiefung Expertise in crossmedialem Design oder Interaktionsdesign sowie betriebswirtschaftliches Wissen. 

Über das duale Studium an der IU

Im dualen Studium an der IU sammeln Studierende neben der Theorie in Vorlesungen und Seminaren gleichzeitig Praxiserfahrung in einem Unternehmen in ihrer Region. Im Zeitmodell der geteilten Woche oder im wöchentlichen Wechsel können die Studierenden so ihr gelerntes Wissen direkt anwenden und erproben. Den theoretischen Teil absolvieren die Studierenden entweder klassisch vor Ort am Campus, per Online-Lehre oder ortsunabhängig am Virtuellen Campus.

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea

 

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