05
März
2024
|
15:45
Europe/Amsterdam

Ringvorlesung der Erfurter Hochschulen zum Thema „Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz“

IU-Professor Constantin Schubart hält Auftaktvorlesung am 9. April zu Risiken und Empfehlungen von KI und Social Media

Zusammenfassung

IU-Professor Constantin Schubart hält am 9. April die Auftaktvorlesung zu “KI und Social Media: Risiken und Empfehlungen” im Rathausfestsaal  Erfurt.


Erfurt, 5. März 2024. Erstmals wird es im Sommersemester 2024 eine gemeinsame öffentliche Ringvorlesung aller Erfurter Hochschulen in Kooperation mit der Stadt Erfurt geben. Sie steht unter dem Titel „Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz“ und findet an acht Terminen jeweils von 18:15 bis 19:45 Uhr im Rathausfestsaal statt. Darin beleuchten die Referent:innen von der Internationalen Hochschule (IU), Universität und Fachhochschule Erfurt, iba – Internationale Berufsakademie sowie der HMU – Health Medical University verschiedene Aspekte von Künstlicher Intelligenz (KI) aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe findet  im Herbst ein Podium statt, auf dem die Vertreter:innen der Hochschulen mit den Gästen darüber ins Gespräch kommen wollen, welche Rolle KI bereits in Forschung und Lehre spielt. 

Die Auftaktvorlesung am 9. April hält Prof. Dr. Constantin Schubart von der IU Internationalen Hochschule zum Thema "KI und Social Media: Risiken und Empfehlungen". Soziale Medien bieten vielfältige Chancen zur Kommunikation, Vernetzung und Informationsbeschaffung. Gleichzeitig bergen sie jedoch diverse Risiken. Um die beruflichen und privaten Potenziale von Social Media optimal ausschöpfen zu können, ist es entscheidend, grundlegende Prinzipien zu verstehen. Dieser Vortrag bietet dazu Gelegenheit.

Alle Interessierten sind herzlich zur Ringvorlesung im Rathausfestsaal Erfurt eingeladen. 
Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Die Zahl der Sitzplätze ist jeweils auf 180 begrenzt. 

Programmübersicht:

Veranstaltungsort: 

Rathausfestsaal 
Fischmarkt 1 
99084 Erfurt 

Weitere Informationen: 

https://www.erfurt.de
 

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea

 

Kontakt