31
Januar
2024
|
10:35
Europe/Amsterdam

Beste Fernhochschule 2024: IU Internationale Hochschule belegt Platz 1 im FSD-Ranking

Studierende bewerten die IU Internationale Hochschule als beste Fernhochschule 2024 im Ranking des Vergleichsportals von Fernstudium Direkt

Zusammenfassung

Studierende bewerten die IU Internationale Hochschule als beste Fernhochschule 2024 im Ranking des Vergleichsportals von Fernstudium Direkt.

  • Die IU Internationale Hochschule (IU) erzielt deutliche Spitzenwerte im Vergleichsranking deutscher Hochschulen auf dem Portal von Fernstudium Direkt (FSD). 
  • Ausschlaggebend für die Platzierung sind Kursbewertungen und Erfahrungsberichte der eigenen Hochschulstudierenden sowie Absolvent:innen. 
  • IU-Studierende schätzen vor allem die hohe Flexibilität, die vielfältigen digitalen Lernmittel und die Möglichkeit, ihr Studium ganz individuell an ihre Lebenssituation anpassen zu können.


Erfurt, 31. Januar 2024. Die IU Internationale Hochschule, Deutschlands größte Hochschule mit über 130.000 Studierenden, ist laut FSD-Ranking die beste Fernhochschule 2024. Studierende von mehr als 100 Bildungsanbietern in Deutschland konnten auf dem Vergleichsportal von Fernstudium Direkt (fernstudium-direkt.de) vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 die Angebote und Fernkurse ihres Bildungsträgers bewerten. Insgesamt 3.720 Bewertungen wurden in diesem Zeitraum für akademische Anbieter erfasst. Die IU hebt sich mit einem FSD-Score von 5,4386 deutlich von den anderen akademischen Fernhochschulen ab und belegt zum ersten Mal Platz 1. 

Dr. Carmen Thoma (COO)

„Die Auszeichnung von Fernstudium Direkt als beste Fernhochschule ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, personalisierte Hochschulbildung für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Fernstudierenden so zufrieden sind mit unserem stetig wachsenden und zukunftsorientierten Angebot, das wir permanent an die Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen. Wir werden weiterhin innovative Wege gehen, um Bildung noch zugänglicher, flexibler und individueller zu gestalten, damit Menschen ihre ganz persönliche Erfüllung finden und privat wie beruflich ihre Ziele erreichen können", so Dr. Carmen Thoma, COO für die Online-Studienformate an der IU Internationalen Hochschule. 

Ein Studium, das sich dem Leben anpasst 

Besonders positiv und häufig wird die hohe Flexibilität des Fernstudiums der IU sowie die hervorragende Vereinbarkeit mit dem beruflichen, familiären und privaten Alltag bewertet. 

Die 43-jährige Pflegepädagogik-Studentin Esther meint: „Ich schätze die hohe Flexibilität, die sich gut mit einem dynamischen Familienleben und einem anspruchsvollen Arbeitsalltag in Einklang bringen lässt.“ 

Auch Aron, 30 Jahre und Fernstudent im Bachelor Data Science, teilt diese Erfahrung: „Mein Online-Studium an der IU hat meine Erwartungen übertroffen, insbesondere die Flexibilität des Studienplans und die Möglichkeit, Klausuren online zu absolvieren, sind für mich herausragend. Die Freiheit, mein Lernen selbst zu gestalten und dabei berufliche sowie private Verpflichtungen zu berücksichtigen, ist ein entscheidender Vorteil. Ich kann meine Studienzeit effizient planen und fühle mich dank der hervorragenden digitalen Ressourcen und des Supportsystems gut betreut.“ 

Studieren beim führenden EdTech-Vorreiter 

Im IU-Studienalltag sind digitale Lerntools und KI-gesteuerte Assistenzen wie der eigens entwickelte Lernbuddy Syntea längst fester Bestandteil. Sie verbessern das Lernerlebnis sowie den individuellen Lernfortschritt jedes Einzelnen und vermitteln ihnen durch eine aktive Nutzung die Kompetenzen, die sie in Zukunft benötigen. Die IU Internationale Hochschule bietet darüber hinaus ein breitgefächertes Studienangebot an innovativen IT-, KI- und Digital-Programmen, mit denen Arbeitnehmende auch neben ihrem Berufsalltag zu digitalen Expert:innen werden können. Die Kategorie „Inhalt & Materialien“ bewerteten IU-Studierende im FSD-Ranking übrigens am besten. 

Rehana, 38 Jahre, meint zur ihrem Fernstudiengang im Master Artificial Intelligence: „Der Studiengang ist absolut empfehlenswert und die Lernkurve sehr steil. Innerhalb kürzester Zeit erwirbt man einen großen Schatz an Skills und Fähigkeiten. Die IU bietet Studierenden auch eine super Online-Bibliothek sowie kostenlosen Zugang zu Lernportalen, wo man ‚hands-on‘-Erfahrungen erlernen kann mit maximaler Flexibilität.“ 

Luisa, 25 Jahre, Bachelor New Work ergänzt zu den Lernmaterialien: „Die Teams Live Sessions und der Feed Course haben mir besonders gut gefallen. Sie waren persönlich, praxisnah und haben mir das Gefühl gegeben, dass mein Lernprozess individuell begleitet wird. Die Skripte, die IU Learn App […] sowie die Video Library waren dabei meine zuverlässigen Begleiter. Die Inhalte waren gut strukturiert und haben einen ausgewogenen Mix aus Praxis und Theorie geboten.“ 

Für all diejenigen, die ein Studium mit Präsenzanteilen bevorzugen, bietet die IU weitere Studienformate an über 35 Standorten in Deutschland. So zum Beispiel praxisintegrierte duale Studiengänge und Programme im myStudium, ein Modell, das Online-Lehre und Campusleben vereint. 

Alle Informationen zu einem Studium an der IU unter: iu.de 

Alle Informationen zum FSD-Gesamtranking unter: https://www.fernstudium-direkt.de/siegel-bewertungen/siegel-2024/fernhochschulen 


ÜBER FERNSTUDIUM DIREKT 
Fernstudium Direkt (FSD) ist ein Bewertungs- und Vergleichsportal für akademische Fernstudiengänge und Weiterbildungen. Mit aktuell 22.500 Erfahrungsberichten sowie zahlreichen Filtermöglichkeiten hilft Fernstudium Direkt Interessierten dabei, das für sie passende Bildungsangebot zu finden. Im Jahr 2023 hatte FSD auf ihrer Website www.fernstudium-direkt.de 900.000 Besucher:innen und ca. 2,1 Millionen Seitenaufrufe. 

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea

 

Kontakt