13
Juli
2023
|
12:20
Europe/Amsterdam

Spielerinnen der deutschen Fußballnationalelf werben für das Fernstudium der IU

Mit "IU Study Goals: Gemeinsam zum Erfolg" startet die IU eine crossmediale Werbekampagne während der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft

Spielerinnen der deutschen Fußballnationalelf werben für das Fernstudium der IU

Mit "IU Study Goals: Gemeinsam zum Erfolg" startet die IU eine crossmediale Werbekampagne während der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft.

  • IU-Marketing-Kampagne „IU Study Goals: Gemeinsam zum Erfolg“ ist am 7. Juli gestartet.
  • Teil der Kampagne sind die DFB-Frauen Lea Schüller, Klara Bühl, Sydney Lohmann und Nicole Anyomi, die neben ihrer Profisportkarriere an der IU studieren. 
  • Für maximale Awareness werden während der Fußball-WM der Frauen crossmediale Inhalte ausgespielt.


Erfurt, 13. Juli 2023. Die IU Internationale Hochschule (IU), die größte Hochschule Deutschlands, lässt vier Frauen der deutschen Fußballnationalmannschaft schon jetzt, eine Woche vor dem Start der Weltmeisterschaft, antreten – für eine gemeinsame Marketing-Kampagne. Unter dem Titel „IU Study Goals: Gemeinsam zum Erfolg“ soll die Brand Awareness für die IU gesteigert werden. Die Kampagne richtet sich insbesondere an Menschen, die bisher weder Berührungspunkte mit einem Studium hatten noch darüber nachgedacht haben. Als IU-Botschafterinnen treten dabei die Profifußballerinnen Lea Schüller (FC Bayern München), Klara Bühl (FC Bayern München), Sydney Lohmann (FC Bayern München) und Nicole Anyomi (Eintracht Frankfurt) auf, die selbst im Fernstudium an der IU studieren. Sie berichten in verschiedenen Medienformaten über ihren Studien- und Sportalltag und machen Lust auf die flexible Lernmöglichkeit eines Fernstudiums. 

Steigerung der Brand Awareness mit kurzen Video-Clips und Anzeigen

Den Auftakt der mehrstufigen Marketing-Kampagne bildet das Ausspielen von kurzen Video-Ads, in denen die Spielerinnen sich selbst und ihren Studiengang vorstellen. Nutzer und Nutzerinnen werden daraufhin mit weiteren Ads angesprochen, in denen die Beweggründe der Spielerinnen für ein Studium an der IU erzählt werden. Im dritten Schritt folgt eine Performance-Kampagne über Meta-Plattformen wie Facebook, Instagram & Co. Eine Landingpage greift die persönlichen Geschichten der Profifußballerinnen zum Thema Vereinbarkeit von Karriere und Studium auf und stellt dabei das Fernstudium auf lebensnahe Weise in den Mittelpunkt. Über die Kampagnenseite haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die IU und ihr Studienangebot zu informieren und Informationsmaterial zu downloaden.

„Wir wollen den Zeitpunkt kurz vor und während der WM nutzen, um die Brand Awareness für die IU zu steigern und im Upper Funnel den Studienwunsch zu wecken. Dafür konnten wir vier großartige Fußballspielerinnen gewinnen, die aus eigener Motivation den Weg zur IU gefunden haben und ihr Fernstudium an Freunde, Bekannte und Unbekannte weiterempfehlen möchten“, sagt Alexander Krösser, Chief Marketing Officer an der IU Internationalen Hochschule. „Die jungen Frauen sind hervorragende Testimonials, die zeigen, wie flexibel sich ein Studium in den Berufsalltag integrieren lässt und wie wichtig lebenslanges Lernen ist, um zu wachsen und sich selbst zu verwirklichen. Genau dazu möchten wir an der IU so viele Menschen wie möglich ermutigen“, so Krösser.

Verlosung von handsignierten IU-Hoodies und Fußbällen 

Weitere Maßnahmen während der Kampagnenlaufzeit sind unter anderem ein Gewinnspiel über Social Media, bei dem von den Fußballerinnen handsignierte IU-Hoodies und Fußbälle verlost werden. Über Inside@IU, einem Online-Magazin für Studierende im Fernstudium, werden Blogposts über die Spielerinnen veröffentlicht. Interviews mit den DFB-Frauen werden über YouTube ausgespielt. Eine zusätzliche Reichweite soll mit Instagram-Reels und Collab-Posts generiert werden. Für die Nutzerbindung und -pflege sind Maßnahmen im Customer-Relationship-Management in Form von Mailings geplant, die inhaltlich darauf abzielen, ein Studium an der IU zu beginnen. 

Die Marketing-Kampagne wurde eigenständig Inhouse von der IU Internationalen Hochschule entwickelt. Sie startete am 7. Juli und endet nach der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft am 20. August 2023. Weitere Infos zur Kampagne unter iu-fernstudium.de/frauenfussballwm-2023/. 

Für nähere Informationen, Hintergrundgespräche oder Interviews mit unseren Expert:innen melden Sie sich gern bei unserem Presse-Team unter: presse@iu.org

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea

 

Video-Material

 

Klara Bühl – Video 01 (Ad), Video 02 (Reel)

Sydney Lohmann – Video 01 (Ad), Video 02 (Reel)

Lea Schüller - Video 01 (Ad), Video 02 (Reel)