30
März
2023
|
12:24
Europe/Amsterdam

IU ERLAUBT NUTZUNG VON KI-CHATBOTS IM AKADEMISCHEN KONTEXT

Erfurt, 30. März 2023. Die IU Internationale Hochschule (IU), Deutschlands größte Hochschule mit über 100.000 Studierenden, erlaubt die Nutzung von KI-Chatbots im akademischen Kontext und ermutigt ihre Studierenden, Tools wie ChatGPT einzusetzen. KI-Chatbots sind hervorragende Recherchetools, um Basisinformationen einzuholen, Ideen und Themen zu finden, Referate oder Aufsätze zu strukturieren, komplexe Texte in einfachere Sprache zu übersetzen und Interviewfragen zu generieren.
 
Bereits seit letztem Jahr ist an der IU mit Syntea ein eigens entwickelter Lernassistent im Einsatz. Dieser Lernassistent nutzt ebenfalls KI, geht aber einen Schritt weiter als ein KI-Chatbot: Syntea ermittelt auf Basis eines Frage-Antwort-Systems den persönlichen Wissensstand der Studierenden und beantwortet individuelle Fragen zum Lernstoff. Da die Antworten direkt aus der virtuellen Lernbibliothek der IU Internationalen Hochschule stammen, und spätestens nach 24 Stunden von Tutor:innen überprüft werden, sind sie akademisch validiert und damit prüfungsrelevant. Außerdem tritt Syntea in den Dialog mit den Studierenden, indem es seinerseits Fragen stellt, um den Lernstoff abzufragen und mit den Studierenden zu interagieren.
 
Der Rektor der IU Internationalen Hochschule, Prof. Dr. Holger Sommerfeldt, betont: „Syntea bietet eine interaktive und personalisierte Lernerfahrung, die den Lernfortschritt positiv begleiten wird. Unsere Hochschule ist seit Jahren Innovator im Bereich digitaler Lerntools und integriert diese bereits aktiv in die Lehre.“

Zusammenfassung

IU erlaubt die Nutzung von KI-Chatbots im akademischen Kontext und ermutigt ihre Studierenden, Tools wie ChatGPT einzusetzen. 

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea