07
November
2023
|
10:01
Europe/Amsterdam

IU Alumni Awards 2023: IU würdigt Spitzenabsolvent:innnen

Eine Anerkennung für bemerkenswerte Karrieren und inspirierende Projekte

Zusammenfassung

Die IU vergibt zum vierten Mal die IU Alumni Awards in den Kategorien Professional Success, Entrepreneurship und Sustainability, sowie gesondert die Auszeichnungen Special Mention und Special Mention AI.

  • Die IU vergibt zum vierten Mal die IU Alumni Awards in den Kategorien Professional Success, Entrepreneurship und Sustainability.
  • Erstmals verleiht die IU die Auszeichnung Special Mention AI für besondere Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz.
  • Zum zweiten Mal vergibt die IU die Auszeichnung Special Mention für eine Karriere in einem Arbeitsfeld mit hohem gesellschaftlichem Impact.


Erfurt, 7. November 2023. Die IU Internationale Hochschule (IU), die größte Hochschule Deutschlands, vergibt zum vierten Mal die IU Alumni Awards für außergewöhnliche Karrieren, unternehmerische Erfolge, Nachhaltigkeits- sowie digitale Bildungsprojekte ehemaliger Studierender in den Kategorien Professional Success, Entrepreneurship und Sustainability, sowie gesondert die Auszeichnungen Special Mention und Special Mention AI.

Kategorie Professional Success 
IU Alumni Award-Preisträgerin 2023: Stela Koleva 

Die Gewinnerin in der Kategorie „Professional Success“ ist Stela Koleva (M. A. General Management). Die IU-Alumna aus Prag hat eine bemerkenswerte Karriere innerhalb eines sehr dynamischen IT-Unternehmens verfolgt und ist heute als Vice President eines Technologie-Start-ups tätig: 

IU-Alumna Stela Koleva

Kurz nach Start ihrer Führungskarriere als Supervisorin bei Concur – damals noch ein Start-up-Unternehmen, das in der Zwischenzeit von SAP übernommen wurde – begann sie ihren Master an der IU. Innerhalb von 5 Jahren entwickelte sie sich von der technischen Supervisorin einer Abteilung mit drei Beschäftigten hin zur strategischen Managerin eines 300-köpfigen Teams und war zuletzt sowohl als Vice President von SAP Concur Services and Support in der EMEA-Region für die Festlegung und Umsetzung der EMEA-Support-Organisation als auch als Country Directorin für SAP Concur Czech für diverse Niederlassungen in Tschechien mit rund 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus bis zu 60 Ländern verantwortlich. Seit Mai 2023 ist sie als Vice President Support und Services für Mews, einem Anbieter von technischen Hospitality Systemen, tätig. 

„Mit der Vergabe des Awards für Professional Success möchten wir Stela Koleva’s stetige Karriereentwicklung innerhalb eines wachsenden IT-Unternehmens gerade im Hinblick auf unsere IU Kern-Aspekte Flexibilität und Equality honorieren: Sie hat es geschafft, parallel zum Fernstudium frühzeitig hohe Führungsverantwortung in einer stark männerdominierten Branche zu übernehmen“, so die Erklärung der Jury.

Kategorie Entrepreneurship 
IU Alumni Award-Preisträger 2023: Bastian Mahmoodi

Den IU Alumni Award 2023 in der Kategorie „Entrepreneurship“ gewinnt der IU-Alumnus Bastian Mahmoodi (B. A. International Management). Mit seiner Geschäftsidee unterstützt er Fachkräfte bei der Migration nach Deutschland und vermittelt an kleine und mittlere Unternehmen wertvolle Talente aus dem Nicht-EU-Ausland: 

IU-Alumnus Bastian Mahmoodi

Nach dem eigens entwickelten Konzept „Guided Immigration Made in Germany“ begleitet die 2018 von Bastian Mahmoodi gegründete Personalvermittlungsfirma VISABEE internationale Talente aus dem medizinischen Bereich bei der Einwanderung und Jobsuche in Deutschland. VISABEE ermöglicht zunächst kleinen und mittleren Unternehmen, Stellen in dem internationalen Partner-Netzwerk von VISABEE auszuschreiben, und nimmt eine erste Auswertung der Bewerbenden vor. Sobald sich Arbeitnehmende und Arbeitgebende einig sind, übernimmt VISABEE die Abwicklung bis zur Ankunft am Arbeitsplatz – von der Organisation von Sprachkursen über den Partner Berlitz bis hin zur Begleitung in administrativen Fragen. Für die nahe Zukunft plant VISABEE, neben dem aktuellen Schwerpunkt Gesundheitswesen im Bereich Mobilität aktiv zu werden und Zuwanderungskonzepte für Berufskraftfahrer:innen auf den Weg bringen. Eine Plattform für einen vereinfachten Zugang für Unternehmenskunden ist ebenfalls im Aufbau.

„Mit der Umsetzung seiner Geschäftsidee baut Bastian Mahmoodi Brücken zwischen kleinen und mittleren Unternehmen und Talenten aus dem Nicht-EU-Ausland und trägt so dazu bei, den Fachkräftemangel in einem gesellschaftlich sehr wichtigen Bereich zu reduzieren“, begründet die Jury ihre Entscheidung. 

Kategorie Sustainability 
IU Alumni Award-Preisträger 2023: Hendrik Marx-Altkuckatz

Der Sustainability Alumni Award geht dieses Jahr an Hendrik Marx-Altkuckatz (M. A. Business Administration). Der IU-Absolvent treibt in einem international tätigen Unternehmen mit Fokus auf die Sektoren Landwirtschaft, Bau und Energie Projekte voran, die dem Ziel dienen, die Decarbonisierung des Konzerns zu beschleunigen: 

IU-Alumnus Hendrik Marx-Altkuckatz

Im Rahmen der Klimastrategie der BayWa, die in seinem Verantwortungsbereich liegt, setzte er gemeinsam mit dem Finanzvorstand, Controlling und weiteren internen Stakeholdern ein System namens “Internal Carbon Price” (ICO) auf, in dem intern die Treibhausgasemissionen bepreist werden. Dieses errechnete Budget wird auf jährlicher Basis ausschließlich dafür genutzt, Maßnahmen zu finanzieren, die einen positiven Beitrag auf die Emissionen haben, wie zum Beispiel die Umstellung auf Elektroautos und klimafreundlichere Heizungssysteme, diverse Effizienzverbesserungen an technischen Anlagen etc. Das besondere hieran ist, dass sie, anders als bei anderen Unternehmen beziehungsweise dem so genannten „Schattenpreis“, ihren Emissionen einen direkten Geldwert zumessen und zweckgebunden reinvestieren. Somit hat er ein Governance-System etabliert, welches konzernweit zielgerichtete Investitionen ermöglicht und andererseits die Erfüllung der Klimastrategie sicherstellen kann. Außerdem baut er als Leitung die Geschäftsneuheit "BayWa Carbon Services" auf, die Beratung zur Umsetzung von Klimastrategien anbietet und mit Kooperationspartnerschaften wie der Siemens AG / SiGreen, der CAS AG / Sust:ain Data, der Vista GmbH und der RSS – Remote Sensing Solutions GmbH zusammenarbeitet. 

„Hendrik Marx-Altkuckatz setzt in einem großen Unternehmen auf internationaler Basis Projekte mit einem hohen Nachhaltigkeitsanspruch und starker Wirkung um“, so die Jury. 

Special Mention 
IU Alumni Award-Auszeichnung für Marcus Courvoisier 

Zum zweiten Mal vergibt die IU die Auszeichnung Special Mention für eine Karriere in einem Arbeitsfeld mit hohem gesellschaftlichem Impact: 

IU-Alumnus Marcus Courvoisier

Diese Auszeichnung geht an Marcus Courvoisier (B. A. Soziale Arbeit), der direkt nach Abschluss seines dualen Studiums in jungen Jahren die Einrichtungsleitung eines Jugendzentrums übernahm. Nach einer beruflichen Station als Standortleitung Hamburg des Kita-Anbieters KMK kinderzimmer ist er aktuell in einer Führungsposition als Standortleiter bei der Rudolf - Ballin - Stiftung e.V. tätig. 

„Mit der Special Mention-Auszeichnung möchten wir Marcus Courvoisier‘ zügige Karriere und sein berufliches Engagement in einem für die Gesellschaft äußerst wichtigen Bereich würdigen“, so die Jury. 

Special Mention AI 
IU Alumni Award-Auszeichnung für Sven Steinert 

Zum ersten Mal vergibt die IU die Auszeichnung Special Mention AI für besondere Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz, die als Ziel einen besonderen Impact auf unsere Gesellschaft verfolgen: 

IU-Alumnus Sven Steinert

Diese Auszeichnung geht an den IU-Absolventen Sven Steinert (B. A. International Management), der mit seiner Plattform SUSTAINX als Managing Director KI-basierte Technologie mit kollektiver Intelligenz aus Wissenschaft und Wirtschaft kombiniert, um deren Nachhaltigkeitsambitionen in konkrete Maßnahmen umzusetzen. SUSTAINX ist eine Nachhaltigkeitsplattform und Community mit über 4.000 Mitgliedern, die Zugang zu über 2.500 Best Practices und Lösungen bietet, die funktionsübergreifende Zusammenarbeit in Unternehmen erleichtert und eine branchenübergreifende Vernetzung mit Vordenkern und Vordenkerinnen der Nachhaltigkeit ermöglicht. Die KI-basierte Community-Lösung bietet Mitgliedern die Möglichkeit einer strukturierten Wissensvermittlung, um spezifische Themen und passende Angebote für Lösungen zu finden, gemeinsam mit anderen Mitgliedern Lösungen zu entwickeln und zu diskutieren – moderiert von einer Fachgruppe für Nachhaltig und Beratenden. 

„Mit seiner Plattform SUSTAINX leistet Sven Steinert einen wichtigen Beitrag, mit Hilfe von KI-Technologie die Vernetzung von Nachhaltigkeits-Strategen und damit auch die nachhaltige Transformation in Unternehmen und Institutionen zu fördern“, so die Jury.

Award-Verleihung 2024 

Die IU Alumni Awards werden beim nächsten virtuellen Alumni Event im ersten Quartal 2024 verliehen. Als Gewinn können die Preisträger:innen eine Weiterbildung aus dem vielfältigen Angebot der IU Akademie mit einer Dauer von bis zu vier Monaten in Vollzeit oder acht Monaten in Teilzeit wählen.

Über die IU Alumni Awards 

Mit den IU Alumni Awards honoriert die IU Internationale Hochschule seit 2020 besondere Erfolge und Projekte ihrer Absolvent:innen. Die Mitglieder der Jury in 2023 sind: Prof. Dr. Holger Sommerfeldt (Rektor der IU), Prof. Dr. Anastasia Hermann (Mitglied des Rektorats) sowie Thorsten Pütsch (Director Communications an der IU). 
 

Mehr Informationen zu den IU Alumni Awards und allen Preisträger:innen unter: iu.de/infos/alumni/alumni-award
Mehr Informationen zu den IU Alumni Awards 2022 finden Sie hier.
 

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea