02
Februar
2024
|
08:55
Europe/Amsterdam

Ausgezeichnete Arbeitgeberin: IU Internationale Hochschule ist ein „Great Place to Work“

Zum vierten Mal in Folge bewerten Mitarbeitende die IU Internationale Hochschule als attraktive Arbeitgeberin und sind zufriedener als im Vorjahr

Zusammenfassung

Zum vierten Mal in Folge bewerten Mitarbeitende die IU Internationale Hochschule als attraktive Arbeitgeberin und sind zufriedener als im Vorjahr.

  • Great Place to Work: IU Internationale Hochschule (IU) erhält Auszeichnung für ihre mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur. 
  • Top-Werte in den Kategorien „Gerechtigkeit“, „Zusammengehörigkeit“ und „Teamgeist“. 
  • „Culture of Everyone®“: Die Mitgestaltung der Unternehmenskultur sowie das persönliche Wachstum jedes:r Einzelnen stehen im Fokus an der IU.


Erfurt, 2. Februar 2024. Zum vierten Mal in Folge zertifizierte Great Place to Work die IU Internationale Hochschule als attraktive Arbeitgeberin. Die Auszeichnung beruht sowohl auf einer anonymen Befragung aller IU-Mitarbeitenden als auch auf einer externen Analyse der Personalmaßnahmen. In der Gesamtbewertung konnte die IU zwei Prozentpunkte zum Vorjahr zulegen und erreichte in einzelnen Kategorien deutliche Top-Werte. 

Persönlich wachsen und die Unternehmenskultur aktiv mitgestalten 

An der IU, Deutschlands größter Hochschule mit über 130.000 Studierenden aus mehr als 190 Ländern und mit über 4.000 Mitarbeitenden aus 87 Nationen, steckt Vielfalt und Offenheit seit Beginn an in ihrer DNA. Mit einer „Culture of Everyone®“ schafft die IU eine Arbeitsumgebung, in der jede:r Mitarbeitende motiviert wird, seine oder ihre individuellen Stärken einzubringen und persönlich zu wachsen.

Tim Kaltenborn

„Wir sind stolz auf unsere so vielfältige und motivierte Belegschaft, die uns zu dem macht, was wir sind und die uns jeden Tag ein Stückchen näher an unser Ziel bringt, Bildung zu personalisieren und für alle zugänglich zu machen. Denn Bildung ist die Basis dafür, sich selbst zu verwirklichen – und das möchten wir sowohl unseren Mitarbeitenden als auch Studierenden tagtäglich ermöglichen“, so Tim Kaltenborn, Director People Organisation & Culture an der IU Internationalen Hochschule. 

Für ihre an Chancengleichheit und Vielfalt orientierte Personal- und Organisationspolitik erhielt die IU im Oktober 2022 das TOTAL E-QUALITY-Prädikat. Die IU ist außerdem Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und setzt sich seit 2019 ganz offiziell für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. 

Arbeiten bei einem der größten EdTech-Unternehmen Europas 

So höchst-flexibel und digital die Mehrheit der IU-Studierenden ihren Lernalltag bestreiten, so flexibel und fortschrittlich gestaltet sich auch der Arbeitsalltag der IU-Mitarbeitenden. Hochmoderne technische Infrastruktur, individuelle Arbeitszeitmodelle, flexible Büroflächen in nahezu allen deutschen Großstädten sowie Angebote wie Workation und Full-Remote erlauben es an der IU, von fast überall aus zu arbeiten und die Arbeit dem eigenen Leben anzupassen. 

KI-gesteuerte Sprachassistenzen und andere GPT-Systeme sind fest im IU-Arbeitsalltag angekommen und helfen dabei, mehr Ressourcen für die wirklich wichtigen Projekte aufbringen zu können. 

„Unser Vernetztsein, unsere Kollaboration und räumliche Ungebundenheit eröffnen uns neue Möglichkeiten und machen uns leistungsfähiger. Dadurch sind wir flexibler und effizienter. Dank der hybriden Arbeitsumgebung an der IU verbinden wir das Beste beider Welten: der physischen und der virtuellen, und wachsen so immer weiter als digitale Vorreiter und Anbieter von personalisierter Bildung“, so Kaltenborn. 

Dass diese Philosophie gut bei den Mitarbeitenden ankommt, zeigen die Bewertungen in der Great Place to Work-Befragung. Über 80 Prozent von ihnen finden, dass an der IU eine gute Zusammengehörigkeit, Teamgeist und Freundlichkeit vorherrschen. Ganze 90 Prozent bewerten die IU in der Kategorie Gerechtigkeit als faire Arbeitgeberin. 

Mehr Information über die Unternehmenskultur sowie alle Jobangebote der IU unter: iu-careers.com

Über Great Place to Work® 

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Eine mitarbeiterorientierte Kultur bindet Mitarbeitende, erhöht die Arbeitgeberattraktivität und steigert den unternehmerischen Erfolg. Great Place to Work® zertifiziert Organisationen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet. Allein in Deutschland begleitet Great Place to Work® jährlich mehr als 900 Unternehmen aller Branchen und Größen und befragt hierzu fast 420.000 Mitarbeitende. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Weltweit führt Great Place to Work® jährlich mit seinen rund 60 Instituten Befragungen aus in 140 Ländern durch. Damit ist Great Place to Work® eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Mehr Informationen unter: www.greatplacetowork.de

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea

 

Kontakt