08
März
2024
|
15:48
Europe/Amsterdam

Bester Wissenschaftler: IU-Prof Knut Linke erhält Schülerauszeichnung von „I’m a Scientist“

Für seine Antworten auf Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz wurde Prof. Dr. Knut Linke von Schüler:innen als bester Wissenschaftler ausgezeichnet

Zusammenfassung

Für seine Antworten auf Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz wurde Prof. Dr. Knut Linke von Schüler:innen als bester Wissenschaftler ausgezeichnet.

Erfurt, 8. März 2024. Im Februar und März nahmen Schüler:innen aus rund 28 Schulen an einer neuen Themenrunde von „I’m a Scientist“ teil, ein Angebot von Wissenschaft im Dialog. In 30 Live-Chats sowie auf der Webseite von I’m a Scientist stellten die Schüler:innen ihre ganz persönlichen Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Antworten erhielten sie von 28 Wissenschaftler:innen, die insgesamt 69 spannende Fragen beantworteten. Am Ende der Themenrunde entschieden die Wissbegierigen, wer von den Expert:innen am meisten überzeugte. Den Titel für den besten Wissenschaftler der KI-Themenrunde verliehen sie Prof. Dr. Knut Linke, Professor für Informatik an der IU Internationalen Hochschule. Er erforscht den Einsatz von neuen Medien in der Lern- und Arbeitswelt.

Prof. Dr. Knut Linke

„Es freut mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler mir diese besondere Auszeichnung verliehen haben. Das motiviert mich umso mehr, mich weiter mit dem Thema und der Zielgruppe zu beschäftigen. Es ist schön, dabei unterstützen zu können, dass sich junge Menschen mit dem Themenfeld der künstlichen Intelligenz und damit auch der Informatik auseinandersetzen. Beides ist in unserem schnelllebigen Alltag enorm wichtig, denn nahezu alle Felder des täglichen Lebens kommen mittlerweile mit KI-Lösungen in Berührung. Wettbewerbe und Veranstaltungen wie diese helfen dabei, Hemmungen und Barrieren gegenüber neuen Techniken abzubauen – damit der Mensch die Technik beherrscht und nicht die Technik den Menschen“, so Prof. Dr. Knut Linke. 

Für seine Auszeichnung erhält der KI-Experte ein Preisgeld von 500 Euro für ein Projekt der Wissenschaftskommunikation, für das er bereits Ideen hat: 

„Aktuell plane ich eine für Kinder und Jugendliche geeignete Kurzveröffentlichung zum Thema KI. Darin werde ich auf die Fragen und Impulse aus den verschiedenen Runden eingehen. Das Ganze soll im Laufe des Jahres realisiert werden. Das Preisgeld wird für die Produktion und den Druck der Veröffentlichung sowie für die Verbreitung von Belegexemplaren an die Zielgruppe von I’m a Scientist genutzt. So erhalten beispielsweise auch die Schulen, die ich aus den Chats kenne, ein Andenken-Exemplar.“ 

Im Juni geht es bei I’m a Scientist mit den Themenrunden „Demokratie und KI“ und „KI kreativ“ weiter. 
Weitere Informationen unter: https://imascientist.de/

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea

 

Kontakt