31
Juli
2023
|
16:43
Europe/Amsterdam

Dual studieren an der IU: Ab Oktober 2023 auch in Bonn möglich

Studium in zentral gelegener, moderner Lernumgebung an Deutschlands größter Hochschule

Zusammenfassung

Zum Beginn des Wintersemesters 2023/24 eröffnet die IU einen Campus für dual Studierende in Bonn.

Bonn, 31. Juli 2023. Zum Beginn des Wintersemesters 2023/24 eröffnet die IU Internationale Hochschule (IU), die größte Hochschule Deutschlands, einen Campus für dual Studierende in Bonn. Eine moderne und zentral gelegenen Lernumgebung erwartet die neuen Studierenden in den Design Offices Bonn am Hauptbahnhof, Rabinstraße 1. Ab Oktober startet dort das neue Semester mit fünf Studiengängen in Soziale Arbeit, Marketingmanagement, Mediendesign, Tourismusmanagement sowie Betriebswirtschaftslehre mit verschiedenen Schwerpunkten. 

Enge Verzahnung von Theorie und Praxis 

Im dualen Studium an der IU sammeln Studierende neben der Theorie in Vorlesungen und Seminaren gleichzeitig Praxiserfahrung in einem Unternehmen in der Region. Im Zeitmodell der geteilten Woche oder im wöchentlichen Wechsel können die Studierenden so ihr gelerntes Wissen direkt anwenden und erproben. Den theoretischen Teil absolvieren sie entweder klassisch vor Ort am Campus, per Online-Lehre oder ortsunabhängig am virtuellen Campus. 

Andrea Bender

IU-Standortleiterin Andrea Bender ist überzeugt: „Das Konzept des dualen Studiums ist besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ein absoluter Gewinn sowohl für Studierende als auch für Unternehmen. Vor allem für diejenigen, die gerade fertig geworden sind mit der Schule, bietet die enge Verzahnung von Theorie und Praxis die ideale Basis für den Berufseinstieg.“ 

Bewerben ganzjährig möglich – auch kurz vor Semesterstart 

Mit einem innovativen und flexiblen Lehrkonzept bestehend aus digitalen Lernformaten, kleinen Lerngruppen und erfahrenen Lehrkräften aus der Praxis, bereitet die IU Studierende optimal auf die zukünftige Arbeitswelt vor. 

„Bewerben können sich Studieninteressierte bei uns ganzjährig – auch kurz vor Semesterstart, und dieser ist bei uns in vielen Studiengängen sogar vier Mal im Jahr möglich. Bis zum Start im Oktober beraten wir Studieninteressierte noch am Campus in Bad Honnef. Unsere Studienberater:innen unterstützen ganz individuell bei Bewerbungsgesprächen, bei der Suche nach passenden Praxisunternehmen oder bei allgemeinen Fragen rund um das Studium“, sagt Andrea Bender. Ein persönliches Kennenlernen und Reinschnuppern ist bis zum Semesterstart in Bad Honnef möglich. Die nächsten Termine finden am 2. und 9. August um 15 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten hier. 

Zu den IU-Praxispartnern im Raum Bonn zählen aktuell unter anderem das Kameha Gran Bonn Hotel, BonBas GmbH (Telekom Baskets), Kiticon Global Networks sowie der Ameron Königshof Bonn. Studierende können entweder das Partnernetzwerk der IU nutzen oder sich bei anderen Wunschunternehmen bewerben. 

Der neue Campus in Bonn löst zukünftig den IU-Standort in Bad Honnef für das duale Studium ab. Studierende am Campus Bad Honnef können ihr Studium an ihrem Standort regulär abschließen. Für alle neuen Dualstudierenden im Einzugsgebiet steht ab Oktober mit Start des Wintersemesters 2023/24 der Bonner Campus zur Verfügung. 

Kostenfrei dual studieren an der IU 

Für die Studierenden selbst ist das Studium an der IU kostenfrei. Die Studiengebühren übernimmt in der Regel der jeweilige Praxispartner. Voraussetzung für das Studium ist die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit zweijähriger Berufserfahrung wird anerkannt. 

Wer sich für einen Studienstart im Herbst interessiert, ist eingeladen, sich jetzt noch zu bewerben. Alle Infos zu den Studiengängen und zum Bewerbungsprozess gibt es unter www.iu-dualesstudium.de

Das Wichtigste auf einen Blick: 

  • Duale Studiengänge in Bonn ab Oktober 2023: Soziale Arbeit, Marketingmanagement, Mediendesign, Tourismusmanagement, Betriebswirtschaftslehre mit verschiedenen Schwerpunkten. 
  • Maximal flexibel: In vielen Programmen ist ein Studienstart quartalsweise möglich – ohne NC und Abitur. 
  • Theorie & Praxiserfahrung: Im Zeitmodell der geteilten Woche oder im wöchentlichen Wechsel können Dualstudierende in Bonn ihr gelerntes Wissen von der IU bei einem Praxispartner ihrer Wahl direkt anwenden. 
  • Studiengebühren zahlt Praxispartner: Für die Studierenden selbst ist das Studium kostenfrei, die Studiengebühren übernimmt in der Regel der jeweilige Praxispartner. 

Weitere Studienmodelle der IU 

Auch für Berufstätige in Vollzeit oder Teilzeit oder Menschen im Ruhestand bietet die IU passende Studienangebote mit maximaler Flexibilität und modernster digitaler Lernumgebung. Neben dem dualen Studium können Studierende zwischen einem ortsunabhängigen Fernstudium und dem myStudium wählen. Zudem ermöglicht die IU Weiterbildungen für sämtliche Branchen und Berufsfelder und fördert die Idee des lebenslangen Lernens. Hier finden Sie Detaillierte Informationen zu den Studienmodellen. 

Für weitere Informationen zum Campus Bonn wenden Sie sich gern an Andrea Bender. 

Kontakt: 

Andrea Bender 
IU Regionalleitung für die Standorte Bonn, Köln & Aachen 
andrea.bender@iu.org
 

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea