16
November
2023
|
09:35
Europe/Amsterdam

Medien und Marken nachhaltig managen: IU-Professorin initiiert Forschungsprojekt und Symposium

Zusammenfassung

Über 100 Wissenschaftler:innen, Medien- und Markenprofis kamen am 8. und 9. November nach Hamburg. Fazit: Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Medien und Marken angekommen.

Das „Symposium Sustainable Media & Brand Management – Nachhaltige Mediastrategien für eine werthaltige Markenführung“ der IU Internationalen Hochschule basierend auf einem Forschungsprojekt war ein durchschlagender Erfolg: Über 100 Wissenschaftler:innen, Medien- und Markenprofis kamen am 8. und 9. November nach Hamburg. Fazit: Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Medien und Marken angekommen. 

  • In 15 Vorträgen und Panels wurden Fragen diskutiert, wie Marken, Medien und Agenturen, aber auch Konsumierende nachhaltig in einer dynamischen Medienwelt agieren können. 
  • Die Ziele: neue Standards sowie die Befähigung der Gesellschaft, werthaltige Medien, Inhalte und Markenkommunikation einzuordnen, um verantwortungsvoll zu handeln. 
  • Das Symposium basiert auf dem Forschungsprojekt SuMM (Sustainable Media Management), das Anfang 2022 von der IU-Professorin Lisa-Charlotte Wolter in Kooperation mit der University of Florida (UF), dem Consortium on Trust in Media and Technology und dem Praxispartner Mediaplus Group initiiert wurde. 


Erfurt, 16. November 2023. „Der Erfolg des Sustainable Media & Brand Management Symposiums in Hamburg zeigt, welch hohe Relevanz unser Forschungsthema hat. Mit ihren Marketing- und Mediabudgets haben Marken, Werbungtreibende, aber auch Agenturen enormen Einfluss und tragen große gesellschaftliche Verantwortung“, erklärt Lisa-Charlotte Wolter, Professorin und Studiengangsleiterin Online Marketing an der IU Internationalen Hochschule. „Über den Klima- und Ressourcenschutz hinaus haben Medienmarkt und Konsument:innen zahlreiche Optionen, ‚Gutes zu tun‘. Das reicht von der Auswahl an Medienumfeldern über den Umgang mit Nutzerdaten und das Targeting, sprich: Aussteuerung von Werbung, bis hin zur Auswahl der Agenturen, mit denen Unternehmen zusammenarbeiten.“ 

Viele Köpfe und Hände arbeiten gemeinsam an neuen Standards 

Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter

Aus dem Forschungsprojekt SuMM (Sustainable Media Management), entwickelte Lisa-Charlotte Wolter die Idee zum Symposium, für das sie zahlreiche renommierte Expert:innen gewinnen konnte. Das gemeinsame Ziel: Nachhaltigkeitskriterien für die Branche zu entwickeln sowie die Gesellschaft bei der Einordnung werthaltiger Medien und Marken entscheidungsfähiger zu machen. „Wir befinden uns in einem ‚Pre-Competition State‘ im Markt“, beobachtet Lisa-Charlotte Wolter. „Derzeit steht bei den Akteur:innen nicht der Konkurrenzgedanke im Fokus, vielmehr arbeiten viele Köpfe und Hände an einer gemeinsamen Sache.“ 

Lisa-Charlotte Wolter weiß auch, warum sich vorhandene ESG-Standards aus der Finanz- oder Automobilbranche zwar auf die Medienindustrie übertragen lassen, aber aus einer wertebewussten Perspektive zu kurz greifen: „Dadurch würden die Besonderheiten der Medienprodukte ausgehebelt. Es geht ja nicht nur darum, ob ein Medienunternehmen klimaneutrale Kantinen unterstützt, sondern auch ganz spezifisch darum, wie es bei der Content-Erstellung mit Informationen, Quellen, Journalist:innen, KI und Daten umgeht.“ 

Zu den Arbeitspaketen, die aktuell geschnürt werden, zählen die Bündelung der zahlreichen Einzelmaßnahmen im Markt sowie die Erstellung konkreter Guidelines, etwa zur Entwicklung ethischer Standards im Marketing (Data Ethics). Ein zweites Symposium ist bereits fürs kommende Jahr geplant. 

Informationen zum Forschungsprojekt SuMM finden Sie hier
Weitere Informationen zum Symposium und den Speaker:innen finden Sie hier.

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea