25
August
2023
|
15:06
Europe/Amsterdam

IU Internationale Hochschule kooperiert mit DEHOGA Sachsen e.V.

Neue Bildungspartnerschaft trägt zur Sicherung von Fachkräften aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe bei

IU Internationale Hochschule kooperiert mit DEHOGA Sachsen e.V.

Dual Studierende der IU aus Dresden und Leipzig im Studiengang Tourismusmanagement profitieren von gemeinsamen Maßnahmen.

  • IU erweitert Kooperationsnetzwerk mit DEHOGA Sachsen e.V. ab Oktober 2023.
  • Dual Studierende der IU aus Dresden und Leipzig im Studiengang Tourismusmanagement profitieren von gemeinsamen Maßnahmen.
  • Partnerschaft geht über Studiengebühren-Reduktion hinaus und umfasst etwa gemeinsame Events und Projekte.


Erfurt, 25. August 2023. Die IU Internationale Hochschule (IU), die größte Hochschule Deutschlands, geht ab Oktober 2023 eine neue Kooperationspartnerschaft mit dem DEHOGA Sachsen e.V. ein. Damit gewinnt die IU, neben dem DEHOGA Niedersachsen und dem DEHOGA Nordrhein, den dritten großen Landesverband mit über 1.200 Mitgliedern und potenziellen Praxispartnern für das duale Studium. Ziel der Zusammenarbeit ist die Gewinnung und Ausbildung von dual Studierenden für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus. 

Anlässlich der Kooperation hat der Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Sachsen e.V., Herr Axel Klein, den IU-Standort in Dresden besucht. „Die Kooperation mit der IU unterstreicht unser Engagement für die Förderung von Bildung und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder. Wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft dazu beitragen wird, die Zukunft unserer Branche weiter voranzutreiben und neue Möglichkeiten für alle Beteiligten zu eröffnen. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis während des Studiums ermöglicht es den Studierenden, frische Perspektiven und innovative Ideen in unsere Unternehmen einzubringen. Diese Zusammenarbeit fördert die Entstehung und Umsetzung innovativer Konzepte und Lösungen, die letztendlich zu einem nachhaltigen Wachstum unserer Branche beitragen werden.“

Die Kooperation beinhaltet verschiedene Maßnahmen, die über die bloße Reduzierung von Studiengebühren hinausgehen. Dazu zählen die gemeinsame Veröffentlichung von Stellenanzeigen, die Organisation von Veranstaltungen und Exkursionen sowie die Integration von Mitarbeitenden aus den Partnerunternehmen in die Lehraktivitäten. Dies kann durch Fachvorträge, Experten:innengespräche oder auch als Honorardozierende geschehen.

Über das duale Studium an der IU

Das duale Studium an der IU bietet den Studierenden die Möglichkeit, neben den theoretischen Vorlesungen und Seminaren auch praktische Erfahrungen in einem regionalen Unternehmen zu sammeln. Dieses Modell ermöglicht den Studierenden, ihr erworbenes Wissen direkt in der Praxis anzuwenden, entweder in einem wöchentlichen Wechsel oder einem geteilten Wochenmodell. Der theoretische Teil des Studiums kann auf verschiedene Arten absolviert werden: traditionell vor Ort am Campus, durch Online-Lehre oder auch ortsunabhängig am Virtuellen Campus. Nähere Informationen zum dualen Studium an der IU unter: iu-dualesstudium.de.
 

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea